" /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> " /> Servernews und Informationen für den Monat Januar 2014 | Jey Bee´s Works
   
   
 

Jey Bee´s Works
All meine Arbeiten rund um Spiele und Grafiken


 

Servernews und Informationen für den Monat Januar 2014



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Jey Bee´s Works Foren-Übersicht :: Minecraft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jey Bee
Admin
Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 462
Wohnort: Winsen (Luhe)

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 09:14    Titel: Servernews und Informationen für den Monat Januar 2014 Antworten mit Zitat

20.1.2014:

Shoping-Time!
Lange hab ich es vor mir hergeschoben, und doch endlich geschafft.
Eine Reihe von Shops, in denen man (viele der bereits bekannten) Map-Bilder kaufen kann, sind offiziell eröffnet!
Zum einen, wäre ein Shop, in denen man einzelne Buchstaben (3 Schriftarten) kaufen kann. Diesen findet man am Hafen, rechts neben dem "Hauteingang" (Bei Lady Anna) Zwinkern

Auch In der Ladenstraße südlich des Schlosses Elvira, hat sich einiges Getan. Ganze 3 Geschäfte haben dort nun offiziell Ihre Pforten für euch geöffnet.
- Borderlands FanShop -
Bietet überwiegend Wandgemälde an, aber auch die einen oder anderen Nützlichen Gegenstände.

- Media-Shop - (Media Markt)
Rund um Multimedia, sollte hier alles zu finden sein.
TV, Computer oder Hifi.

- Pooo-Shop - (Poco-Domäne)
Der Möbelmarkt schlechthin, Bietet Küchenmöbel, Kacheln und Elektrogroßgeräte an. Schaut einfach rein.

Aus organisatorischen Gründen werden die Map-Bilder mit Ihren Meta-Daten (Zahlen) verkauft. Ihr könnt die Map-Bilder natürlich umbenennen.
Allerdings, wird der Name dann auch nach dem Platzieren angezeigt, wenn man mit der Maus "drüber fährt".


14.1.2014:

Serverbackup!
Überraschung... es existierte sogar ein komplett-Backup vom 14.01.2014 - 4:22 Uhr! Welches soeben zurückgespielt wurde.
Es fehlen also "nur" ca. 10 Stunden. Skeptisch

ServerChunkfix!
Da Nitrado wiedereinmal einen Chunkfix ohne vorwarnung automatisch ausgeführt hat, ist der Server für die nächsten Stunden nicht erreichbar!

Mittlerweile weiß ich auch, das Chunkfix immer dann automatisch ausgeführt wird, wenn die CPU-Last "zu hoch" ist!!
Der Schaden wird sich diesmal glücklicher Weise in Grenzen halten, da ein Backup von Montag-Morgen ca. 1 Uhr existiert!

Auslöser war der Versuch mit WorldEdit einen Bereich zu regenerieren! Traurig
Dies hat scheinbar zu "hoher" CPU-Last geführt, und die Hostsoftware dazu veranlasst, Chunkfix auszulösen!

Zitat:
Tue, 14 Jan 2014 12:44:53 +0100 Extreme high CPU usage detected multiple times. Running a chunkfix and restarting server. Last usage was: 1788%

Dazu sag ich mal OHNE Worte!

Meinen Unmut darüber habe ich Nitrado bereits mitgeteilt, mit der "Forderung" das automatische Chunkfix zu deaktivieren, da dieses Tool mitlerweile mehr Schaden anrichtet, als effektiv hilft! Traurig


13.1.2014:

Fly/Ferien-Ende!
Da nun auch in den letzten Bundesländern, heute wieder die Schule anfängt, ist somit auch die "Fly"-Aktion fürs erste zu Ende.

Aber wie die meisten ja bereits wissen, kann man sich den "Fly"-Modus zusammen mit einem "freien" Grundstück auch verdienen. Zwinkern


6.1.2014:

Server wieder online!
Die "Speicherprobleme" von heute Vormittag/Mittag sind lokalisiert, und mittlerweile auch gelöst!
Der Grund war schlicht, das die Server-Speicherkapazität ( Serverfestplatte = 20 GB ) voll war! Die Ursache lag bei Dynmap!
HD-Rendering in +2 Zoomstufen war schlicht zu viel für den Server! Über 1 Mio Datein bei weit über 10 GB Daten! (NUR für die Übersichtskarten)
Deshalb wird die Dynmap ab sofort in "LowRes" bis max. Standard-Zoomstufe gerendert. Damit ändert sich auch die Perspektive etwas, sollte die Übersicht aber kein bisschen einschränken.

Das heißt auch wiederum, das Dynmap zukünftig deutlich schneller gerendert ist, und somit die CPU-Last enorm sinkt.

Ob und wie weit sich damit auch die bisherigen Probleme reduzieren bleibt natürlich noch abzuwarten.


Serverausfall.
Auf Grund eines Serverfehlers (Seitens Nitrados), muss der Server vorrübergehend deaktiviert werden.
Die Probleme scheinen sich massiv zuzuspitzen, und ich stehe derzeit in Korrespodenz mit Nitrado.
Heute um ca. 11:30 Uhr herum hat es die server.properties komplett zerschossen, was einen Neustart des Servers unmöglich macht.
Auch hat sich der Server seit dem "augenscheinlich" geweigert neue Datein zu schreiben/aktualisieren.
Bis die Sache geklärt ist, bleibt der Server vorrübergehend Offline.

Meine Wut ist kaum in Worte zu fassen.
Versuche aber alles Menschenmögliche, den Serverbetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen.


5.1.2014:

Serverprobleme Nachtrag.
Nach einer langen Mail an Nitrado bezüglich meiner/unserer Serverprobleme, bekam ich um ca. 17 Uhr Antwort.
Zu meiner Überraschung war es zwar nur ein Zwei-Zeiler, der aber hoffentlich das gröbste behebt.
Zitat:
Hallo Jörn,

vielen Dank für die Support-Anfrage.

Ich habe das maximale Datei-Limit um 500000 angehoben, nun sieht dies so aus: 1191195 / 1700000 Files.

Außerdem habe ich ein paar Javaparameter hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass dies fürs erste genügen sollte. Sollte dies nicht der Falls ein kann man über ein Upgrade des Arbeitsspeichers nachdenken.

Bis jetzt "scheint" der Server tatsächlich stabiler und mit deutlich niedrigerer CPU-Auslastung zu laufen.
Hoffen wir das beste.

Neue Outposts.
Zu Abwechslung mal wieder etwas positives.
Ich habe heute/gestern die alten Outpost-Gebäude gegen etwas "hübschere" ausgetauscht, und so nahe wie möglich an den Freebuild-Bereich platziert.

Serverprobleme.
Die häufigen Userkicks mit den Meldungen "Internal Exception: io.netty.handler.timeoutReadTimeoutException" halten leider weiterhin an. Diese Kicks sind sehr unregelmäßig, und der Grund noch nicht wirklich gefunden, obwohl ich der Ursache seit 3 Tagen gründlich nachgehe, leider bisher ohne Erfolg. Traurig

Um "Schäden" vorzubeugen (Fallschaden-Tod nach erneutem einlogen zb.) kann ich Euch nur raten auf das fliegen weitgehenst zu verzichten!
Es ist nun einmal eine Eigenschaft, das der Flugmodus beim Einlogen des Servers DEAKTIVIERT wird.

Schäden durch Chunkfix.
Mittlerweile sollten alle mitbekommen haben, das durch den Erzwungenen Chunkfix am Morgen des 3.1.14 ALLE Bilder, Itemrahmen sowie Tiere auf der Hauptwelt gelöscht wurden.

In diesem Rahmen kann ich Euch (Wenn auch nur begrenzt) Ersatz anbieten. Allerdings nur im begrenztem Rahmen.
Tiere bekommt Ihr von mir max. 2 Paare pro Art ersetzt.
Wobei Schafe hier UMGEHEND/SOFORT nachzuzüchten sind, da diese auf Grund eines Bugs (Manuelles Spawnen) leider verschwinden, sobald sie außer Sichtweite sind! Natürlich gespawnte Schafe verschwinden NICHT! (zB. durch Zucht)

Performace-Maßnahmen.
Zu Gunsten der Serverperformance (Nitrado hatte sich bereit über das Dateimaximum "beschwert") habe ich nun "vorerst" die Welt vom JohnDoe und Datani deaktiviert und gelöscht. Und ist somit nicht mehr zugänglich.
Dies habe ich nur sehr wiederwillig getan, aber faktisch ist/war es die am wenigsten besuchte Welt.

Außerdem, wird jetzt täglich um 4 Uhr Morgens ein Serverneustart durchgeführt. Dies sollte die angeblichen gescheiterten Loginversuche "Authenticationserver down blabla" entgegenwirken, die bereits mehrfach aufgetreten sind.

Fazit:
Warum es so viele Probleme auf einmal sind, kann ich nicht wirklich erklären! Traurig
Fakt ist, das Bukkit 1.7.2 noch stark in der Betaphase ist.
Auch liegt der Verdacht nahe, das die Nitrado-Server generell derzeit stark überlastet sind, da natürlich immer mehr Serverbetreiber auf 1.7.x umsteigen, und diese Versionen deutlich Performancelastiger sind, als es zb. 1.6.x war.

Ich versuche natürlich weiterhin der Ursache auf den Grund zu gehen.
Bis dahin bitte ich Euch einfach um Geduld.
Ich bin auch NUR ein Mensch, der momentan überdurchschnittlich viel Zeit mit dem Server verbringt.
Seid mir also bitte nicht böse, sollte ich mich um belanglosere Dinge nicht gleich kümmern.

Vielen Dank


3.1.2014:

neues Jahr neues Glück... oder auch nicht. Traurig
Ersteinmal wünsche ich Euch allen nachträglich ein frohes neues Jahr.


Ihr habt sicherlich auch gemerkt, das der Server die letzten Tage zuweilen massive Stabilitätsprobleme hatte. Auch wenn die Ursache noch ungeklärt scheint, so hat Nitrado "scheinbar" eine simple Lösung parat gehabt:

Heute Nacht am 3.1.2014 um ca. 7 Uhr Morgens, bin ich vom Server geflogen, und kam nicht mehr rauf.
Nach Überprüfung des Servers/Konsole musste ich feststellen, das auf der Hauptwelt ungefragt OHNE mein zutun ein Chunkfix durchgeführt wurde! Sauer

DAS wiederum blieb nicht ohne Folgen!
Chunkfix hat nahezu ALLE Entities in den Chunks entfernt.
Das heißt hauptsächlich "ALLE" Itemrahmen, Bilder und auch Tiere!
Der Schaden dadurch ist zum Teil erheblich, und nur mit viel Mühe wieder herzustellen, und wird dementsprechend wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. Traurig

Das letzte Backup stammt noch vom 29.12.2013. Und dürfte somit als Alternative wohl indiskutabel sein, da die Itemrahmen hier dann wohl doch das geringere Übel sein dürften.

Angenehmer Nebeneffekt:
Der Server scheint um einiges stabiler und vor allem mit auffallend niedriger CPU-Auslastung zu laufen. Maul halten Sauer[/u]
_________________
Gruß... JB-Logo Jey Bee

System: AMD Phenom II X4 965 @ 4x3,42 GHz, 8 GB Ram, GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5, Win7 Ultimate64 SP1


Zuletzt bearbeitet von Jey Bee am 16.03.2014, 21:56, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jey Bee
Admin
Admin


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 28.05.2008
Beiträge: 462
Wohnort: Winsen (Luhe)

BeitragVerfasst am: 20.01.2014, 03:11    Titel: Push 20.01.2014 Antworten mit Zitat

Push 20.01.2014
_________________
Gruß... JB-Logo Jey Bee

System: AMD Phenom II X4 965 @ 4x3,42 GHz, 8 GB Ram, GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5, Win7 Ultimate64 SP1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosty
User
User


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 01.02.2014, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@CoderWo Eine Siedlung dieser Art bau ich momentan.
_________________
"Ihr seid der König,ich habe euch nicht gewählt."

Monty Phyton-Ritter der Kokusnuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Jey Bee´s Works Foren-Übersicht :: Minecraft
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wichtig: Servernews und Informationen für den ... Jey Bee Minecraft
4 24.05.2015, 11:20
Keine neuen Beiträge Servernews und Informationen für den ... Jey Bee Minecraft
5 01.04.2015, 13:06
Keine neuen Beiträge Servernews und Informationen für den ... Jey Bee Minecraft
3 04.03.2015, 18:55
Keine neuen Beiträge Servernews und Informationen für den ... Jey Bee Minecraft
9 01.02.2015, 08:47
Keine neuen Beiträge Servernews und Informationen für den ... Jey Bee Minecraft
4 15.01.2015, 08:15

Tags
Forum





Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz

Charcoal2 Theme © Zarron Media